Teenager-Sprechstunde

Abwann muss ich eigentlich zum Frauenarzt?

Der erste Besuch beim Frauenarzt fühlt sich ganz schön komisch an - aber das ist ganz normal. Damit Dir der erste Schritt leichter fällt - haben wir die wichtigsten Facts für Dich zusammengestellt.

 

Noch nie Sex gehabt - kein Problem.

Die meisten Mädchen gehen vor dem ersten Mal zum Frauenarzt. Hier können wir mit Dir schon verschiedene Themen wie Verhütung und Schutz vor Geschlechtskrankheiten besprechen. Wenn man erwachsen wird, kommt es zu Veränderungen im Körper - wir können Dir genau erklären was dahintersteckt und ob alles normal ist.

 

Müssen meine Eltern mit?

Das muss nicht unbedingt sein - ab 14 Jahren hast du das Recht deine Gynäkologin alleine aufzusuchen. Wenn Du Dich aber besser fühlst wenn Deine Eltern dabei sind, ist das kein Problem.

 

Wie alt muss ich sein?

Da gibt es keine feste Regel. Wenn Du Fragen hast, vereinbare einen Termin in unserer Mädchensprechstunde.

 

Was muss ich denn da machen?

Zunächst einmal geht es darum, dass wir uns kennenlernen. Und Du hast die Chance in einem privaten Umfeld alle Deine Fragen mit uns zu besprechen. Das Schöne daran ist, alles bleibt unter uns - das nennt man ärztliche Schweigepflicht. Wir erklären Dir gerne auch wie eine Untersuchung beim Frauenarzt abläuft und zeigen Dir unser Untersuchungszimmer.

Ob Du untersucht werden möchtest, entscheidest du selbst.

 

Ganz wichtig - man muss sich nicht ausziehen - also keine Angst.

Vielleicht stören Dich auch einfach Pickel - das ist auch ein Thema, das in die Hand des Frauenarztes gehört.

 

Wann sollte ich mich in der Mädchensprechstunde melden?

  • Deine Periode ist zu stark, Zwischenblutungen nerven oder die Periode bleibt ganz weg
  • Starke Perioden oder Unterbauchschmerzen sind nicht ok
  • Juckreiz oder komischer Ausfluss können auf eine Entzündung hinweisen
  • Wenn Du Dich über sichere Verhütung informieren möchtest
  • Wenn Du schon 16 Jahre alt bist und die Periode kommt einfach nicht
  • Wenn Du eine Verhütungspanne hattest